Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Südwestdeutsche Philharmonie: Ungezügelte Natur

11. Oktober | 19:30 bis 21:30 Uhr

Der tschechische Komponist Leoš Janáček nimmt eine Ausnahmestellung in der Musiklandschaft ein: Er hatte keine Vorgänger und eigentlich keine Nachfolger, stilistisch blieb er ein Einzelgänger. In seiner Oper »Das schlaue Füchslein«, entführt uns Janáček in die Welt des Waldes, der Tiere aber auch der Menschen, vor allem aber in den mystischen Kreislauf von Leben und Tod.

Die Harmonie von Mensch und Natur beschwört Ludwig van Beethoven in seiner sechsten Symphonie. Die Symphonie ist aber keineswegs eine Beschreibung der Natur – sie ist eine Besprechung mit der Natur, ein Dialog des Menschen mit ihr.

Einlass ab 18:00 Uhr

Einführung um 18:30 Uhr im Tagungsraum 3b, erster Stock

Urheber Veranstaltungsbild: Felix Grünschloss

Details

Datum:
11. Oktober
Zeit:
19:30 - 21:30
Kategorie:

Veranstaltungsort

Milchwerk Radolfzell Tagung:Kultur:Messe
Werner-Messmer-Straße 14
Radolfzell am Bodensee, 78315

Veranstalter

Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz